7700A PrecisionCutFairway-Mäher
- Exklusives TechControl Display
- Passwortgeschützte Einstellungen
- QA7/5 Schneideinheiten mit Speed Link System
Jetzt kann Ihre Präsenz auf Ihrem gesamten Kurs spürbar sein. Das ist die Kontrolle, die Sie mit den neuen A-Modellen von John Deere erhalten. Dank unseres TechControl Displays können Sie Mäh-, Wende- und Transportgeschwindigkeiten programmieren. Außerdem erinnert es an Wartungsintervalle und zeigt auf Abruf genaue Diagnosedaten an. Alle Ihre Fahrer können damit gleichbleibend gute Ergebnisse abliefern.
Aber das ist nur ein Teil der A-Modell Geschichte. Da ist auch noch die bewährte Technologie aus unseren E-Cut™ Hybrid Fairway-Mähern. Die erhöhte Antriebstraktion an unseren Universalspindelmähern. Das hervorragende Mähdeck mit Bodenkonturanpassung an unseren Rough-Mähern.
Für das Nonplusultra in Sachen Kraft und Leistung warten die Fairway-Mäher des Modells A mit Turbodieselmotor auf.
Das A-Modell hat einen 37,1-PS-Turbodiesel* (27,7 kW) mit 2600 U/min, der viel Reserveleistung für eine optimale Schneid- und Kletterleistung unter verschiedensten Umständen bietet.
*Angaben zu Motorleistung und Drehmoment werden vom Motorhersteller zur Verfügung gestellt und dienen ausschließlich als Vergleichswerte. Die tatsächliche Betriebsleistung und das tatsächliche Drehmoment sind geringer. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Motorherstellers.
Das passwortgeschützte TechControl-Display ermöglicht ein schnelles Einstellen oder Ändern der Mäh-, Wende- oder Transportgeschwindigkeit, damit unabhängig vom jeweiligen Fahrer ein gleichbleibendes Mähergebnis erzielt wird.
Schnelle Anpassung der Mäh- oder Transportgeschwindigkeit, damit die Mähgeschwindigkeit an veränderliche Bedingungen angepasst werden kann. Die Einstellung kann mithilfe einer Smartphone-App zur Geschwindigkeitsmessung oder eines GPS-Ortungsgeräts (Global Positioning System), genau angepasst werden.
Mithilfe von TechControl kann die Geschwindigkeit der Maschine beim Wenden während des Mähens reduziert werden, damit es auf dem Rasen nicht zu Schäden kommt und keine hektischen Lenkmanöver nötig sind.
Die Wendegeschwindigkeitssteuerung wird im Mähbetrieb aktiviert und die Schneideinheiten werden für Kurvenfahrten angehoben. Nach Abschluss des Wendemanövers und dem Absenken der Schneideinheiten wird wieder die eingestellte Mähgeschwindigkeit aufgenommen.
Die Wendegeschwindigkeit wird als Prozentsatz der Mähgeschwindigkeit festgelegt. Bei einer Einstellung von 100 Prozent erfolgt keine Anpassung der Geschwindigkeit für Wendemanöver, also werden die Wendemanöver auch mit 100 Prozent der Mähgeschwindigkeit ausgeführt. Bei einer Einstellung der Wendegeschwindigkeit von 50 Prozent werden die Wendemanöver nur mit 50 Prozent der Mähgeschwindigkeit ausgeführt.
Hier ein Beispiel:
Mähgeschwindigkeit = 9,66 km/h (6 mph)
Wendegeschwindigkeit auf 50 Prozent festgelegt
Daraus ergibt sich eine maximale Wendegeschwindigkeit von 4,83 km/h (3 mph).
Für das TechControl-Display sind verschiedene Anzeigesprachen verfügbar.
Warnhinweise für den Fahrer sind in TechControl integriert und informieren ihn über Probleme, die während des Betriebs auftreten.
Beschreibung |
Hydrauliköltemperatur zu hoch |
Verstopfung des Hydraulikölfilters |
Motoröldruck niedrig |
Motorkühlmitteltemperatur |
Spindelmotor |
Batteriespannung |
Die Modell-A-Mäher PrecisionCut™, E-Cut™ Hybrid und TerrainCut™ sind dank TechControl-Display mit modernsten Diagnosefunktionen ausgestattet. Die meisten Diagnoseaufgaben können direkt vom Fahrersitz ausgeführt werden.
Die bordeigenen optischen Diagnosefunktionen von TechControl ermöglichen eine schnelle und einfache Erkennung und Behebung von Störungen. Im System werden dem Techniker Eingabe- und Ausgangsinformationen der elektrischen Anlage angezeigt. Außerdem kann der Techniker auf der Maschine gespeicherte Fehlercodes der Steuereinheit einsehen, die möglicherweise die Behebung von während des Betriebs aufgetretenen Fehlern vereinfachen.
Auf dem TechControl-Display werden auch Benachrichtigungen zu fälligen Wartungsarbeiten für das Hydraulik- und Motoröl angezeigt. Dazu dienen Wartungserinnerungen, die angezeigt werden, wenn ein Service fällig ist.
Die eHydro™-Fahrantriebspumpe und die Radmotoren des neuen A-Modells sorgen für exzellente Leistung, Traktion und hervorragenden Betrieb.
Wir haben das neue System so konstruiert, dass es Arbeiten bei schwierigsten Platzbedingungen in Angriff nehmen kann. Diese Verbesserungen am Traktionssystem machen die A-Modelle ideal für hügeliges Gelände und bieten überragende Leistung und Traktion auf dem Platz.
Das Traktionssystem in den A-Modellen wird von einer servogesteuerten Hydrostatpumpe angetrieben. Die Steuerung der Pumpe erfolgt nicht länger über mechanische Verbindungen, sondern elektronisch.
Neben 4 Anpassungen wurden insgesamt etwa 94 Teile aus dem Antriebssystem entfernt, verglichen mit Vorgängermodellen. Die Konstruktion verringert die Komplexität des Antriebssystems, das heißt keine Verbindungen, die angepasst oder repariert werden müssen, weniger routinemäßige Wartung und zuverlässiger Betrieb tagein, tagaus.
Dem Bediener wird eHydro ebenfalls gefallen. Der Kraftaufwand für die Pedale wurde vermindert, sodass die Ermüdung der Füße während langer Mäharbeiten reduziert wird.
Für eine überlegene Fahrleistung mit einem echten hydraulischen Vierradantrieb (4WD) steht für Fairway-Mäher der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid ein optionaler Vierradantrieb zur Verfügung. Das System verringert den Radschlupf, indem der Ölfluss vom Vorderrad zum Hinterrad auf der gegenüberliegenden Seite geleitet wird.
Wenn beispielsweise das rechte Vorderrad zu rutschen beginnt, wird der Hydraulikfluss an das linke Hinterrad weitergeleitet, um die Traktion zu erhalten. Durch diese Führung des Hydraulikflusses zum gegenüberliegenden Hinterrad kann das System die Traktion nicht nur beim geraden, sondern auch beim schrägen Befahren eines Hangs beibehalten.
Der GRIP-Vierradantrieb ist auf Fairway-Mähern der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid bei der Vorwärtsfahrt stets eingeschaltet. Es gibt keine Elektronik zur Zuschaltung des Vierradantriebs. Dadurch werden die elektrische Anlage und die Ventilkonstruktion im Heck der Maschine vereinfacht.
Im Rückwärtsgang wird der Vierradantrieb mit einem normalen Schalter deaktiviert. Der Schalter erkennt, dass das Pedal für Rückwärtsfahrt gedrückt wurde, und sperrt den Fluss in die hinteren Antriebsräder. Dadurch übernehmen die Vorderräder bei der Rückwärtsfahrt die Arbeit und nicht die Hinterräder, was den Radschlupf minimiert und Beschädigungen an der Grasnarbe beim Zurücksetzen auf Steigungen verhindert.
Mit den Modell-A-Mähern PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid werden ebenso gerade Bahnen wie mit Greens-Mähern erzielt. Die Mäher der Serien PrecisionCut und E-Cut Hybrid haben Lenkzylinder der gleichen Art wie die Aufsitz-Greens-Mäher 2550 PrecisionCut und 2550 E-Cut Hybrid und können damit die genauesten Bahnen mähen, die heute in der Branche möglich sind.
Herkömmliche Hydraulikzylinder verfügen nur an einer Seite über eine Stange. Beim Zylinder der A-Modelle verläuft die Stange durch beide Zylinderseiten. Dadurch werden Volumen und Druck auf beiden Seiten der Zylindereinheit ausgeglichen, sodass der Fahrer ohne große Anstrengung völlig gerade Bahnen ziehen kann.
Das System gleicht auch die Lenkbewegungen aus, was das Wenden nach rechts oder links weniger anstrengend macht.
Die Bodenverdichtung durch einen Fairway-Mäher wird nicht nur durch das Gewicht der Maschine bestimmt. Das Gewicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ein wichtiger Faktor ist die Auswahl der Reifen, die sowohl die Größe als auch das Profil umfasst. Auf den Fairway-Mähern der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid von John Deere werden große 26x14-12-Vorderreifen und 20x10-8-Hinterreifen verwendet, um das Gewicht vorn und hinten gut zu verteilen.
Beide Reifen weisen ein rasenschonendes Profil auf.
Sie zeichnen sich in der Gewichtsverteilung aus und bieten niedrigen Bodendruck auf den Rasen. Das bedeutet weniger Abdrücke und eine geringere Verdichtung.
Leichter zugängliche Wartungspunkte helfen den Fahrern, die tägliche Wartung zu erledigen und die bestmögliche Leistung der Maschine zu gewinnen, was wertvolle Zeit und Geld spart.
Für Servicefreundlichkeit sind alle täglichen Wartungspunkte des Motors durch Anheben der Motorhaube leicht zugänglich. So können Sie schnell und bequem den jeweiligen Motoröl-, Kühlmittel- und Hydraulikölstand sowie die Verschmutzung des Luftfilters prüfen.
Außerdem lässt sich das Kühlersieb auf den Modell-A-Mähern PrecisionCut™, E-Cut™ Hybrid und TerrainCut™ ohne Werkzeug abnehmen. Der Ölkühler kann zur einfachen Reinigung herausgeklappt werden.
Bei LoadMatch handelt es sich um eine elektronische Einstellung über das TechControl-Display, die den Betriebsleitern mehr Kontrolle über die Maschine und deren Betrieb auf dem Golfplatz gibt.
Die meisten Fahrer nutzen beim Mähen die Höchstgeschwindigkeit der Maschine aus und treten dabei das Gaspedal ganz durch. Dies kann jedoch unter bestimmten Bedingungen eine schlechte Schnittqualität zur Folge haben.
Ein Beispiel hierfür ist ein durch die Wetterbedingungen verzögertes Mähen. Um das lange und dicht wachsende Gras auf einmal zu mähen, muss der Fahrer die Mähgeschwindigkeit verringern. Auf diese Weise können die Schneideinheiten die richtige Spindeldrehzahl beibehalten, das Gras richtig abschneiden und in einer Überfahrt alles abmähen. Durch eine zu schnelle Mähgeschwindigkeit werden nicht alle Grashalme abgeschnitten und die Rasenfläche erscheint ungleichmäßig. Dies wirkt sich auf das Schnittbild aus und verringert die Produktivität, da das dicht wachsende Gras ein zweites Mal gemäht werden muss.
Die Funktion LoadMatch passt die Mähgeschwindigkeit der Maschine bedarfsgerecht an, damit die Leistung der Schneideinheiten beibehalten wird. Unter den oben beschriebenen Bedingungen und bei aktiviertem LoadMatch kann der Fahrer das Gaspedal weiterhin vollständig durchtreten, aber die Maschine erkennt die höhere Belastung beim Mähen und verringert die Geschwindigkeit, damit das Gras richtig gemäht wird. Sinkt die Belastung des Mähers wieder, kann das Mähen wieder mit der normalen Geschwindigkeit erfolgen.
Dank LoadMatch wird der Fahrer entlastet, die Maschine nicht überlastet, und die Schnittqualität bleibt konstant gut.
Bei den Fairway-Mähern 6700A, 7700A und 8700A PrecisionCut™ lassen sich alle fünf Schneideinheiten auf eine vertikale Stellung drehen. Dadurch wird das Untermesser für eine schnelle Wartung vor Ort zugänglich gemacht. Die Funktion Rotate for Service ist exklusiv für die Fairway-Mäher 6700A, 7700A und 8700A PrecisionCut.
Die Verwendung von RFS ist sehr leicht. Ziehen Sie mit der einen Hand die Zapfwellengabel der Schneideinheit einfach nach oben, um Gewicht von der RFS-Feder zu nehmen. Drücken Sie den Federhebel mit der anderen Hand nach unten auf die vorderen Schneideinheiten. Benutzen Sie dann zum Anheben der Schneideinheiten das hydraulische Hubsystem der Maschine. So bringen Sie sie in die Senkrechtstellung. Senken Sie die Schneideinheiten auf den Boden. Das Untermesser ist gut zugänglich, ohne dass Schneideinheiten von der Maschine entfernt werden müssen oder zusätzliches Werkzeug benötigt wird.
Die Fairway-Mäher 6500A, 6700A, 7500A, 7700A und 8700A PrecisionCut™ und 6500A und 7500A E-Cut™ Hybrid haben alle Schneideinheiten mit oberen Anschlägen, die diese in Transportstellung fixieren. Diese oberen Anschläge sind aus Gummi und schränken das Schwingen der Schneideinheiten während des Transports ein. Mit dem Aushubsystem werden auch die zwei vorne montierten äußeren Schneideinheiten senkrecht gestellt, die somit nicht über die Reifenbreite der Maschine hinausragen. Dadurch wird die Beschädigungsgefahr reduziert.
Die Produktmerkmale beruhen auf dem zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Stand. Produktänderungen vorbehalten. Näheres erfahren Sie bei Ihrem John Deere Vertriebspartner.