Unabhängig davon, was ein Kompakttraktor zu bieten hat, es geht nichts über rohe Kraft! Und genau das bieten die Traktoren der Serie 5M von John Deere. Angeboten werden Modelle vom 5075 mit 75 PS bis hin zum 5115M mit 115 PS.
John Deere PowerTech-Dieselmotoren
Modell |
Zylinder |
Motor- hubraum |
Motor PS* |
Zapfwellenleistung |
Stufe |
Nenndrehzahl |
Luftansaugung |
5075M |
3 |
2,9 l |
75 |
60 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
5090M |
4 |
4,5 l |
90 |
75 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
5100M |
4 |
4,5 l |
100 |
85 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
5115M |
4 |
4,5 l |
115 |
100 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
*Bei einer Motornenndrehzahl von 2200 U/min gemäß 97/68/EC.
Schwerlast Zylinderblock
Der Schwerlast Zylinderblock verfügt über eine höhere Festigkeit und Steifigkeit, wodurch seine Lebensdauer verlängert wird.
Gewuchtete Kurbelwelle
Durch die statisch und dynamisch gewuchtete Kurbelwelle werden Motorschwingungen reduziert.
Kolben aus Aluminiumguss
Die Kolbenkonstruktion mit hohem Ring verringert die Menge an nicht benötigter Luft im Brennraum der Zylinder, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die Verbrennung optimiert werden, damit der Fahrer aus jedem Takt des Motors das Maximum herausholen kann. Ni-resistente Einsätze verringern den Verschleiß in der Kolbenringnut, der zu einer weniger effizienten Verbrennung führen würde. Den Fahrern steht damit ein Motor zur Verfügung, der seine Leistung proaktiv aufrechterhält.
Tee-pee-Pleuelstangen und keilförmige Oberringe
Tee-pee-Pleuelstangen sorgen für eine höhere Festigkeit und Haltbarkeit sowohl der Pleuelstange als auch der Kolben. Dies ermöglicht dem Fahrer den Betrieb unter verschiedensten Bedingungen.
Die keilförmigen Oberringe können sich in der Nut leicht bewegen und entfernen auf diese Weise Rußablagerungen, wodurch der Traktor weiterhin arbeitsfähig bleibt.
- Sie sind plasmabeschichtet für einen geringeren Widerstand an der Zylinderwandung und sie verlängern die Gesamtlebensdauer des Traktors.
Nasse Zylinderlaufbuchsen
Die Zylinderlaufbuchsen leiten die entstehende Wärme ab, um Zylinderverformung und schnellen Verschleiß der Ringe zu verhindern, wodurch die Leistung des Motors stets konstant bleibt. Zertifizierte Techniker von John Deere können den Motor nach vielen harten Betriebsstunden problemlos wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Dadurch bleibt der Motor über Jahre hinweg einsatzbereit.
Kolbensprühkühlung
Kolbenkühldüsen
Die Kolbensprühkühlung bewahrt den Besitzer vor hohen Wartungskosten. Die Unterseiten der Kolben und der Kolbenbolzen werden mit gekühltem und gefiltertem Öl besprüht, wodurch übermäßige Wärmeentwicklung vermieden und die Lebensdauer verlängert wird.
Durch den Volldurchsatzfilter gelangt nur reinster Kraftstoff zum Motor für maximale Leistung und Filterströmung. Erschöpfte Filter stellen somit kein Problem mehr dar.